Ein Modeschaujahr an der HLMW9

Wir, Schülerinnen und Schüler der HLMW9, möchten euch alle unsere Modeschauen, die in einem Schuljahr stattfinden, vorstellen.

Als erstes fangen wir mit der Vienna – Fashionweek an. Die Kooperation begann vor über neun Jahren durch Mario Soldo, der uns eingeladen hat, bei der Fashionshow mitzuwirken. Dieses Jahr waren 220 motivierte Schülerinnen und Schüler beteiligt und es wurden 450 Meter Stoff verarbeitet.

Unsere Schule veranstaltet auch die Modeschau der Jüngsten, wo wir Schülerinnen und Schüler unsere Werkstücke, welche wir in Fertigung für uns selbst nähen, präsentieren können. Die Modenschau findet einmal im Jahr statt und jeder, der sich dafür angemeldet hat, kann mitnähen und darf sein Modell sogar selbst auf dem Laufsteg tragen. Im Publikum sitzen meist die Eltern und Freunde der Schülerinnen und Schüler, um deren Werke zu bewundern. Diese Modenschau ist eine tolle Gelegenheit, um etwas in der Schule selbst Entworfenes und Gefertigtes einem Publikum vorzuführen.

Am 19.06.2019 fand die Modenschau mit dem Titel OPUS statt. Bei dieser Modenschau präsentierten 20 Absolventen und Absolventinnen aus dem Kolleg ihre selbst entworfenen und kreierten Modelle aus insgesamt vier Semestern.

Jährlich werden auch am Tag der offenen Tür selbst entworfene Modelle von Schülern und Schülerinnen bei einer kleinen Modeschau vorgeführt.

Die Hausmodenschau ist ein weiteres Highlight für die Modeklassen unserer Schule. Im April 2019 fand in der Modeschule Michelbeuern die Hausmodenschau auf der Wilhelm-Exner-Gasse mit dem Thema „Street Style“ statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre selbstgestrickten Pullover und selbstentworfene Kleidungsstücke.

Außerdem gab es im Juni 2019 eine Zusammenarbeit mit der Erste Bank und der Zeitschrift „Wienerin“ in Form einer Modeschau. Die Kollektion nahm das Publikum mit auf eine Zeitreise und wurde vom Jugendstil angeregt. Zwei Klassen unserer Schule durften danach in einem POP-UP-Store selbstgemachte Taschen und Seidenschals anbieten.

Am spannendsten finden wir die Modenschau der Jüngsten, da wir unsere eigenen Werke vor dem Publikum präsentieren konnten.

Welche Events habt ihr an eurer Schule? Welche Events findet ihr am spannendsten?

Geschrieben von: Martina, Sandra, Bahar, Elveda, Zeynep, Theresa, Quentin, Amina; Fotos von: Aimée Blaskovic, HLMW9 Michelbeuern, Wien, Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s