Wien – eine lebenswerte Stadt

Wien wurde 2019 zum zweiten Mal in Folge im Ranking des Magazins „Economist“ als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet, sogar vor Melbourne und Sydney, und dafür gibt es viele Gründe.

In Wien ist man überall gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden, man kommt schnell von A nach B und dazu muss man nicht einmal viel für eine Fahrkarte zahlen. Man ist aber auch schnell im Grünen, um ein bisschen zu spazieren oder komplett abzuschalten. Sehr wichtig für eine gute Lebensqualität ist ebenso, dass man für ein Glas Leitungswasser nicht immer in den Supermarkt laufen muss, sondern einfach den Wasserhahn aufdrehen und das Wasser – in Wien handelt es sich hierbei um alpines Hochquellwasser – einfach aus der Leitung trinken kann. Außerdem ist das Angebot an Freizeitaktivitäten sehr weit gefächert und man kann viel unternehmen, ins Museum gehen oder Festivals und Konzerte besuchen.

Aber keine Stadt ist perfekt: Wien wurde 2019 von Expats auf Platz zwei der unfreundlichsten Städte der Welt gewählt. Zu Recht?

Wenn man in der Straßenbahn für eine andere Person, die den Platz dringender braucht, nicht gleich aufsteht, wird man angemeckert, anstatt höflich gebeten aufzustehen, auch wenn man halb schlafend dort gesessen und nicht mitbekommen hat, dass diese Person gerade eingestiegen ist. Das „Raunzen“ gilt gemeinhin als seelische Grundhaltung und wesentlicher Bestandteil des „Wiener Schmähs“. Was wäre das Leben in Wien, wenn man dem wienerischen „Granteln“ nicht freien Lauf lassen dürfte?

Alles in allem ist Wien aber eine sehr schöne, gemütliche und insbesondere lebenswerte Stadt, in der viele Menschen gerne täglich arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Außerdem kommen sehr viele Touristen jährlich nach Wien, um sich die wundervolle Stadt anzuschauen und die meisten wollen auch wiederkommen…

Geschrieben von Berit und Kiki, Fotos von Bogdan, HLMW9 Michelbeuern, Wien, Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s